Osterhase, Zirkushase, süßer Hase - eine Bastelanleitung
Ostern naht und da war dieser regnerische Nachmittag, perfekt zum Basteln, und diese Hasenidee, die schon so lange in meinem Kopf herumschwirrt. Und weil die ganze Familie so begeistert war von unserem Zirkushäschen, das nun stolz im Kinderzimmer an der Wand hängt, hab ich das alles nochmal rekonstruiert und Step by Step für dich dokumentiert. Viel Spaß beim Basteln!
Was du brauchst:
Eierkarton I ovales Stück Pappe (ca. 10x15 cm) I buntes, gemustertes und/oder glitzerndes Papier I Krepppapier in 2 versch. Farben I 10cm von einer Luftschlange (oder Alternative dazu) I ein Stück Schnur I Wasserfarbe I weiße Acrylfarbe I schwarzer Filzstift I Klebeband I Klebestift I Schere
Los geht's:
Schritt 1: Schneide eines der hochstehenden Teile aus dem Eierkarton aus und aus dem Deckel noch zwei Ohren. Mache entlang jeder der vier Kanten aus dem Eierkartonteil einen Einschnitt von ca. 1,5 cm. Klappe dann die vier Laschen nach innen und verklebe die einzelnen Schichten miteinander, die so entstehen. Jetzt hat der Hasenkopf vorne eine abgeflachte Nase.
Schritt 2: Bemale den Hasenkopf und die Ohren mit brauner Wasserfarbe, lass sie trocknen klebe sie dann auf das Papp-Oval. Bemale die Nase mit weißer Acrylfarbe. Nun braucht der Osterhase ein Kostüm! Schneide aus einem bunten Papier sein Oberteil und seinen Hut aus und klebe beides auf. Wir haben den Zirkushut noch mit einer Feder geschmückt. Alles kann, nichts muss – ganz wie es dir gefällt!
Schritt 3: Ein Kragen aus Krepppapier! Achte beim Aufkleben darauf, dass du das Krepppapier in Falten legst. Falls der Kragen zu groß bzw. zu lang ist, kannst du die einzelnen Schichten einfach kürzen.
Schritt 4: Der Hase bekommt eine Bommel aus Krepppapier auf seine Hutspitze und ein Stück Luftschlange an den oberen Rand seines Kragens.
Schritt 5: Male Augen und Näschen mit schwarzem Filzstift auf.
Schritt 6: Befestige auf der Rückseite ein Stück Schnur mit Klebeband als Aufhänger. Fertig ist euer Osterhase!
Hinterlassen Sie einen Kommentar